Nachdem es am Montagabend in einigen Gebieten nochmals geregnet hat, ist für den Rest der Woche beständige Witterung bei warmen bis sehr warmen Temperaturen gemeldet. Gegen Ende der Woche kann die 30 °C – Marke geknackt werden und teils kann es schwül und gewittrig werden. Die nächtliche Abkühlung liegt bei 15-18 °C.
Blattkrankheiten
Cercospora-Blattflecken sind mittlerweile nahezu in allen Beständen zu finden. Zu einer Schwellenüberschreitung kam es bereits an einigen Standorten. Die Witterung ist für den Cercospora-Pilz optimal. Aufgrund des feuchten Mikroklimas in den Beständen mit üppigen Blattapparat ist der Druck erhöht. Die Bestände müssen intensiv kontrolliert werden.
Die erste Fungizidmaßnahme sollte zurzeit bei 5 % Befall erfolgen. Standorte, auf denen eine Erstbehandlung vor mehr als zwei Wochen erfolgt ist, sollten nun kontrolliert werden. Für die Zweitbehandlung liegt die Schwelle bei 15 %.
Kontrollieren Sie 100 Blätter aus der mittleren Blattetage auf Befall durch Cercospora, Mehltau, Rost oder Ramularia.
To-Do-Liste für eine erfolgreiche Behandlung
Empfehlung
Systemisches-Fungizid | + Kontaktfungizid |
z.B. | z.B. |
Propulse 1,2 l/ha | Funguran Progress 1,25 kg/ha |
Diadem 1,0 l/ha | Grifon SC 1,8 l/ha |
Panorama 0,6 l/ha | Yukon 3,0 l/ha |
Domark 1,0 l/ha | Recudo 1,0 l/ha |
Score 0,4 l/ha + Dash 0,8 l/ha | Coprantol Duo 1,8 kg/ha |
Der Zusatz eines Additives wirkt sich positiv auf die Benetzung aus, vor allem bei ungünstigen Witterungsbedingungen.
Nährstoffmangel
Einige Bestände hellen zurzeit auf, durch die starken Niederschläge der vergangenen Wochen können Nährstoffe ausgewaschen worden sein. Vor allem Bestände, wo die Düngung vor der Aussaat knappgehalten und auch Schwefel vernachlässigt wurde. Mit Blattdüngern wie z.B. UPL Cus (3 l/ha) oder VITALoSol Gold (3 – 5 l/ha) kann dem vorgebeugt werden.